Auf dieser Seite schildere ich meine Sichtweise und Erfahrungen damit.
(work in progress)
Ein Hype Thema, schillernder Begriff und Schlagwort der Stunde ist sicherlich New Work. Auch bekannt unter Work 2.0. Es gibt sicherlich viele spannende Ideen und viele gute Entwicklungen. Dennoch muss nicht immer alles sofort umgesetzt werden.
Das wichtigste ist, als Manager mit diesen Begriffen etwas anfangen zu können und gleichzeitig Bestrebungen und Unzufriedenheit im Team möglichst schnell zu erkennen und pro-aktiv anzusprechen.
Beispiel: Home Office
Ich glaube an den Mehrwert der direkten menschlichen Interaktion. Niemand weiss alles, es ist immer gut, in seinem Netzwerk zu fragen und gemeinsam am Ziel zu arbeiten. Natürlich geht das heutzutage auch mit modernen und echt guten Collaborationswerkzeugen wie Slack oder den social network Funktionen innerhalb von Unternehmens-Anwendungen, wie bspw. Oracle Social Network. Aus meiner Sicht kann dies aber niemals den direkten menschlichen Kontakt von Zeit zu Zeit ersetzen. Daher ist es wichtig, sich Konzepte zu überlegen, wie man dieses auffangen kann, wenn es eine umfangreiche Home Office Regelung gibt und die Firmenkultur erhalten bleiben soll.