Führungskräfte (Manager)  zu coachen ist meine Mission. Ich verstehe unter Coaching vor allem die Entwicklung von neuen und bestehenden Perspektiven: Developing Perspectives.

Mein Ziel

Mit der Zusammenarbeit und Entwicklung von Führungskräften geht es mir letztendlich um den Erfolg und den Spaß des gesamten Teams. Die Motivation und das Engagement des Teams sind der entscheidende Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Mein Ziel ist, Manager dabei zu unterstützen, zufriedene und motivierte Teams zu führen.

Mein Angebot

Zusammengefasst:

  1. Unterstützung für Führungskräfte im mittleren und unteren Management. Hier biete ich Coaching, Mentoring, Beratung, Sparring an. Mit meiner Unterstützung entwickeln Sie hochperformante und motivierte Teams.
  2. Ergänzend biete ich Team Workshops und Team-Buildingmaßnahmen an. Dabei werden die Ziele des Teams und des Managements in Einklang gebracht und die gegenseitige Unterstützung verbessert.
  3. Zieldefinition (oder Visionsarbeit), in der Zielkonflikte erkannt und Lösungen entwickelt werden. Die Arbeit macht Sinn und die Karriere entwickelt sich in die gewünschte Richtung.

Ich biete ein Spektrum von Coaching, Mentoring, Beratung, Advisory und Sparring an. In Absprache mit dem Klienten finden wir das passende Format oder die passende Kombination von Vorgehensweisen.

  • Coaching: Als systemischer Coach (IFM Institut für Managementberatung) führe ich Coachings durch, in denen ich mit dem Klienten  lösungsorientiert an einem konkreten Anliegen arbeite. Wir definieren Ziele, erkennen bestimmte Muster und Verhaltensweisen und entwickeln Perspektiven. Meine Grundhaltung dabei ist, dass der Klienten Experte für seine eigene Lösung ist und ich den Rahmen schaffe, diese zu erkennen. Gemeinsam finden wir so die bestmögliche Lösung und aktivieren die Ressourcen die der Klient zur Umsetzung braucht.
  • Mentoring: Auch meine eigene 20-jährige Berufserfahrung und meine Kreativität können zur Findung einer Lösung beitragen. Als Mentor berichte ich von meinen Erfahrungen und auch von meinen Fehlern und begleiche den Klienten als Ansprechpartner.
  • Beratung: Zu einer konkreten Fragestellung, Herausforderung oder Problem skizziere ich einen Lösungsansatz. Basierend auf meiner Erfahrung aus zahlreichen Projekten in Forschung & Lehre und der IT-Branche sowie als langjährige Führungskraft und der Expertise des Klienten entwickeln wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung.
  • Advisory: Als kritischer Ansprechpartner gebe ich Hinweise zu aktuellen Projekten, anstehenden Entscheidungen oder Team-Situationen. Der Klient bringt hier eine Lösung mit und gemeinsam prüfen wir diese nach verschiedenen Aspekten. Oft entstehen dabei neue Perspektiven, übersehene Aspekte tauchen auf und völlig andere Lösungsansätze werden kreativ generiert. Genauso gut kann die bereits mitgebrachte Lösung nochmal kritisch hinterfragt und geprüft werden, ohne das Anpassungen tatsächlich nötig sind. Dadurch wird das Vertrauen in die Lösung bestärkt und Argumente zur Verteidigung erarbeitet.
  • Sparring: Als Partner im Sparring nehmen wir uns in gemeinsamen Trainings vor, welche Ziele wir wie erreichen wollen. Dazu üben wir konkrete Szenarien, beispielsweise Mitarbeitergespräche, Verhandlungen, Team-Meetings, Umgang mit Low- und High-Performern oder Chance-Management Situationen. Bis zum nächsten Sparring werden konkrete Handlungen vereinbart und Ziele präzise formuliert. Danach wird analysiert, wie diese Ziele erreicht wurden, was gut und was weniger gut funktioniert hat. Sparring ist sehr lösungs- und handlungsorientiert.
Herausforderungen von Managern

In der IT Industrie und speziell im Vertrieb von IT Produkten herrscht ein akuter Fachkräfte- und Führungskräftemangel. Daher ist es ein verstärktes Anliegen von IT Herstellern, die Karriere von Mitarbeitern und Führungskräften nachhaltig zu fördern. Gute Mitarbeiter sollen zu guten Führungskräften entwickelt werden.

Die Qualität der Führungskraft hat direkten Einfluss auf den Erfolg und die Motivation des Teams. Mangelnde Motivation und Missstimmung in Teams führen zu schlechter Performanz, hohem Krankenstand und wenig innovativer, pro-aktiver Arbeitsweise. Es gibt weitere neue Anforderungen von Mitarbeitern an Arbeitszeiten und Arbeitsorte (z.B. New Work, Home Office, Soziale Netzwerke), sowie Herausforderungen, die aus der allgegenwärtigen Digitalisierung entstehen, nicht zuletzt in der internen Kommunikation mit Mitarbeitern.

Die Führungskräfte im unteren und mittleren Management haben für die Weiterentwicklung und diese zentralen Aufgaben oft zu wenig Zeit und werden zu wenig unterstützt. Hier setzt mein Angebot für Manager an. 

Zielkonflikte

Durch die Herausforderung der allgemeinen Aufgaben und der hohen Arbeitslast, ergeben sich für Manager oft versteckte Zielkonflikte. Was möchte ich als Manager erreichen und wo bleibt eigentlich meine eigene Karriere? Im Coaching kann ich diese Konflikte sichtbar und greifbar machen. Ich habe selbst lange als Führungskraft gearbeitet, diese Zielkonflikte gespürt und erlebt, welcher Druck daraus entstehen kann. In meiner letzten Rolle als Manager mit multinationaler Team-Verantwortung, konnte ich auch bei den Teamleitern und Managern in meinem Team diese Konflikte ausmachen und sie dabei unterstützen, diese zu lösen. 

Recruiting und Teamwork

Für Führungskräfte ist Recruiting und Mitarbeiter-Ausbildung zwar eine sehr zeit- und kostenintensive Maßnahme, sie ist jedoch zentral für den Erfolg des Unternehmens.

Durch geeignete, individuelle Führung und pro-aktive Karriere-Planung durch die Manager lässt sich die Motivation der Team-Mitglieder erhöhen. Kombiniert mit effizienterem, standardisiertem On-Boarding wird die Einarbeitung neuer Mitarbeiter beschleunigt, Verantwortung erfahrener Mitarbeiter erhöht und somit die Motivation nachhaltig gesteigert. Ich starte hier gerne mit einem Team-Workshop. Alternativ habe ich gute Erfahrungen mit einem Innovations- oder Brainstorming Workshop als Beginn einer Team-Entwicklung gemacht, wie dem Start-Stop-Continue Workshop.

Ich habe diverse Trainings und Weiterbildungen durchgeführt, um mein Profil in diesem Bereich zu schärfen und dieses Wissen an andere Führungskräfte bei Oracle vermittelt. Im Laufe meiner Karriere habe ich zudem kontinuierlich an Vertriebsschulungen teilgenommen und eine Ausbildung zum Vertriebscoach absolviert. Eine Auflistung meiner Trainings findet sich im Lebenslauf.