Beim Coaching erarbeitet der Klient mit dem begleitenden Coach eine erreichbare und attraktive Lösung für ein aktuelles Anliegen. Die Aufgabe des Coaches ist es, den Prozess der Lösungserstellung zu kontrollieren und anzuleiten. Der Prozess beginnt damit, dass wir gemeinsam das aktuelle Anliegen möglichst genau formulieren und als Ziel für das Coaching vereinbaren. Das Ziel muss dazu auf einer bestimmten Art und Weise formuliert werden, damit die Elemente und Methoden des Coachings besonders effektiv wirken. Diese Kriterien zur Wohlgeformtheit habe ich als Coach im Auge und sorge dafür, dass wir ein stimmiges Ziel definieren.

Es gibt keine Regel, was das Ziel sein kann. Wir erarbeiten dieses gemeinsam und typischerweise ist es so, dass es ein größeres, allgemeineres Ziel gibt (bspw. Karriereplanung nach bestimmten Wünschen) und wir uns in einzelnen Treffen dann kleinere (Teil-)Ziele anschauen (bspw. stressfreier und wertschätzender Umgang mit einem konkreten, anstrengenden Kollegen oder die erfolgreiche Durchführung eines anstehenden Personalgesprächs). Es ist möglich, dass bereits eine Coaching-Sitzung ausreichend ist, um für den nächsten Schritt zum Ziel gewappnet zu sein. Das Ziel ist also bereits erreichbar nach einer Sitzung. Genauso gut kann ein Coaching einen längeren Prozess mit wöchentlichen oder monatlichen Treffen begleiten.

Was bedeutet Systemisch?

Wir schauen uns im systemischen Coaching das gesamte relevante System mit allen Elementen an und wie diese Elemente miteinander wechselwirken. Es gibt einen Änderungswunsch für das System, wobei wir darauf achten, dass eine Veränderung nur dann gut ist, wenn sie sich lohnt. Das Ziel ist also positiv zu formulieren.

Meine Grundhaltung als Coach ist dabei, dass der Klient die Lösung in seinem System bereits hat und wir gemeinsam diese versteckte Lösung ausbuddeln und den Blick darauf klären und schärfen. Wir arbeiten also lösungsorientiert, wobei der Klient ist der Experte für seine Lösung bleibt. Als Coach versuche ich einen möglichst weiten und offenen Rahmen zu schaffen, Glaubenssätze zu hinterfragen und zunächst alle vermeintlichen Beschränkungen und Blockaden aufzulösen. Denn: Die besten Lösungen entstehen aus Wahlfreiheit.

Beim systemischen Coaching fokussieren wir die Aufmerksamkeit auf bestimmt relevante Elemente. Dazu leitet der Coach an. Systemisches Coaching dient auch dazu, Unterschiede in der Erlebniswelt des Systems anzubieten. Dieses unterstützt den Zugang zu Ressourcen und Fähigkeiten, um Probleme zu lösen und somit Ziele zu erreichen. Wir entdecken also Fähigkeiten, die vielleicht verborgen sind oder nicht ausreichend genutzt werden. Zusätzlich identifizieren und stärken wir die veränderungsunterstützenden Ressourcen und es wird ein Plan erstellt, sie zu nutzen. Als Coach achte ich darauf, dass mein Klient befähigt wird, ins Handeln kommen. Es ist also eine professionelle Begleitung eines Veränderungsprozesses in dem wir gemeinsam Schritte zum Ziel entwickeln.

Developing Perspectives

Eine wirkungsvolles Element des Coachings ist der Perspektivwechsel durch Einsatz bestimmter Methoden und Interventionen. Diese neuen Perspektiven entwickeln wir gemeinsam und gewinnen dadurch mehr Klarheit.Der Klient nimmt neue Perspektiven auf sein Anliegen ein und kann dadurch eine Neubewertung vornehmen. Diese Neubewertung erhöht die Fähigkeit das Verhalten selbst zu steuern. Die Haltung dahinter ist, das niemals das Problem an sich wirkt, sondern die Beziehung zum Problem. Dieses arbeiten wir im systemischen Coaching heraus.